Angeborene Hypothyreose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Ursachen für die Entwicklung der angeborenen Hypothyreose. Das ist charakteristisch für verschiedene Formen der Krankheit. Symptome einer Pathologie bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres. Diagnose und Behandlung von Pathologie
Eine solche Krankheit, wie die angeborene Hypothyreose, kann in den ersten Tagen des Lebens des Kindes offenbart werden. Die Diagnose erfolgt durch Bestimmung des Niveaus an TSG (thyrotropem Hormon) im Blut des Kindes. Die Studie wird an 4-5 Tagen nach der Geburt in Docking-Kindern und bei 7-14 vorzeitig durchgeführt. Im Zuge der Analyse wird ein Kranker in einem Blutstropfen bestimmt, gefolgt von der Extraktion des Serums. Wenn das Ergebnis 20 μm / ml übersteigt, ist es erforderlich, eine zusätzliche Studie zum Inhalt von TSH im venösen Blutserum durchzuführen.
Ursachen für das Erscheinungsbild der angeborenen Hypothyreose
Fast immer ergibt sich die Pathologie aufgrund des Defekts der Schilddrüse, zum Beispiel Aplasia oder Hypoplasie. Zuletzt ist es erwähnenswert, oft von der Ektopiendrüse in der Wurzel der Zunge oder der Trachea begleitet. Die Fehlbildungen werden wiederum in dem Zeitraum von 4 bis 9 Schwangerschaftswoche aufgrund der Anwesenheit von Viruserkrankungen in der zukünftigen Mutter-, Autoimmunpathologien gebildet, wenn Sie Strahlung, Chemikalien, Verwendung von Medikamenten ausgesetzt sind, die toxische Wirkungen haben.
Weniger oft sind Ursachen in genetisch deterministischen Verstößen gegen Hormonsynthese, erbliche Rezeptordefekte an Thyroxin (T4), Triodothyronin (T3) oder thyrotropem Hormon verborgen.
Die primäre Hypothyreose entsteht in den folgenden Fällen:
- Mit Dyssitzsie, Aplasia, Hypoplasie oder ektopischer Schilddrüse;
- Verstoß gegen Sekretion, Synthese, peripherer Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone;
- Bei der Behandlung mit radioaktivem Jod;
- Mit nephrotischen Syndrom.
Transiente primäre Hypothyreose entwickelt sich mit den folgenden Faktoren:
Wenn die zukünftige Mutter einen Mangel an Jod hat;
- Bei der Verwendung von Anti-Rapid-Medikamenten zur Behandlung einer Frau beim Betteln;
- Unter dem Einfluss von überschüssigem Jod auf die Früchte;
- Bei transplantarer Übertragung von Schilddrüsen-blockierenden Antikörpern von Mutter an Kind.
Die sekundäre Hypothyreose ist aufgrund der Defekte der Entwicklung des Schädels und des Gehirns mit einem Bruch der Hypophysenbeine während der Geburt oder aufgrund von Asphyxie oder unter einer angeborenen Aplasia der Hypophyse ausgebildet.
Es gibt auch eine sekundäre Hypothyreose.
Was ist charakteristisch für verschiedene Formen der angeborenen Hypothyreose
Wenn die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringert wird, besteht eine Schwächung ihrer Wirkung, die sich in Verletzung des Wachstums und der Differenzierung von Zellen und Geweben manifestiert.
Das allererste ist das Nervensystem: Die Anzahl der Neuronen wird reduziert, die Differenzierung der Zellen des Gehirns und des Skeletts, der enchondralen Ossifikation, der Metabolismus von Mucopolysacchariden ist gestört, die Aktivität des Blutbildungsverfahrens ist verringert, der anabolic Prozesse und die Energiebildung, Lipolyse werden verlangsamt, Muzin sammelt sich, Schwellung.
Sehr wichtiger Moment – Um angeborene Hypothyreose rechtzeitig bei Kindern zu identifizieren und zur Behandlung vorzugehen, da ihre körperliche und intellektuelle Entwicklung davon abhängt.
Mit späten Erkennung sind Veränderungen in Geweben und Organen praktisch irreversibel.
Symptome bei Neugeborenen der angeborenen Hypothyreose
Es ist erwähnenswert, dass es kein spezifisches Zeichen gibt, das sofort durch die Anwesenheit einer Krankheit bestimmt wird. Nur eine Kombination aus einer Reihe von Zeichen ermöglicht es Ihnen, ein nicht teller zu vermuten. Kranke Kinder werden oft mit viel Gewicht geboren, Asphyxie ist ebenfalls möglich. Sie haben normalerweise viel länger Jaundice neugeborene (mehr als 10 Tage). Sie sind nicht aktiv genug, vor dem Hintergrund, welche Schwierigkeiten mit dem Stillen auftreten können.
Über die Pathologie zeigen Atemverletzungen an, manifestiert sich in Apnoe, lauten Atemzüge / Ausatmen. Das Atmen wird durch die Nase behindert, die mit dem Mercate-Ödem verbunden ist. Es gibt Verstopfung, Blähungen, Bradykardie, reduzierte Körpertemperatur. Anämie kann sich entwickeln, resistent gegen Eisenpräparate.
Wie für ausgeprägte Symptome gibt es nur 3-6 Monate des Lebens des Kindes.
Pathologie zeichnet sich durch eine Verlangsamung des Wachstums und der neuropsychischen Entwicklung aus. Der Körper bei Patienten mit Kindern – unverhältnismäßig – Hände und Beine sind relativ kurz (Knochen wachsen nicht lange), Handbürsten – breit, mit kurzen Fingern. Rodniki bleibt lange offen. Das Musiködem entsteht auf den Augenlidern, dicker, Nasenlöcher, Lippen. Die Haut wird blass, trocken, leichte Gelbsucht, provoziert von Carotinämie.
Das Herz hat mäßig verlängerte Grenzen, seine Töne sind taub, es gibt Bradykardie. Der Bauch bricht fast immer, kann es einen Haufen Hernie geben.
Die Schilddrüse darf nicht bestimmt werden (Fehlfunktion) oder vergrößert (die erkrankte Erbschaft).
Diagnose angeborener Hypothyreose
Wie erwähnt, ist das Hauptkriterium die hohe Konzentration an thyrotropem Hormon – über 20 μm / ml.
Nach Erhalt solcher Ergebnisse führt der Arzt eine diagnostische Untersuchung gemäß dem folgenden Plan durch:
Erforschung der Bestimmung des Niveaus T4;
- Klinischer und biochemischer Bluttest. Der Erste ermöglicht es Ihnen, normchromische Anämie in der Hypothyreose, der zweiten Hypercholesterinämie und eine Erhöhung des Lipoproteins im Blut von Kindern über 3 Monate zu identifizieren;
- Elektrokardiogramm. Dazu werden diagnostische Methoden zur Ermittlung der Anwesenheit von Bradykardie zurückgegriffen. Die EKG in Pathologie zeigt auch eine Abnahme der Spannung der Zähne;
- Röntgenradiographiegelenke. Durchforßen können Sie die Verzögerung im Tempo der Ossifizierung sehen. Es wird bei der Erreichung von 3-4 Monaten durchgeführt;
- Ultraschalluntersuchung ist notwendig, um das Anwesenheit der Schilddrüse zu bestätigen.
Differentialdiagnose von Kindern bis zu einem Jahr mit Down-Syndrom, Richtern, Anämie, Gelbsucht von unterschiedlichem Ursprung, generische Verletzung. In einem älteren Alter sind Pathologien ausgeschlossen, die durch Wachstumszüchterung (Hypophysennanismus, Hyondroflasen) sowie Hyrshprung-Krankheiten, Herzfehlern, Mucopolysaccharidose, angeborene Hüft-Dysplasie gekennzeichnet sind.
Behandlung der angeborenen Hypothyreose in Neugeborenen
Fast immer notwendig für die Ersatztherapie der Lebensdauer, was den Erhalt der Schilddrüse mit konstanter Dosissteuerung beinhaltet.
In der Regel wird Levothyroxin-Natrium zur Behandlung verwendet, die in einen aktiven T3 abgeschieden und umgewandelt wird. Nehmen Sie das Werkzeug, das Sie einmal am Tag brauchen, morgens. Der physiologische Niveau bleibt den ganzen Tag über erhalten.
Nur ein Arzt kann die gewünschte Dosis aufnehmen, da sie vom Pathologiegrad abhängt.
Normalerweise beträgt die erste Dosis 10 μg, manchmal steigt er auf 15 μg. Dann erhöht es wöchentlich. Mit einer ordnungsgemäß ausgewählten Dosis verschwinden die Symptome von Hypo- oder Hyperthyreose, TTG wird auf normalem Niveau gehalten. Die Rezeption Levyotroxin Natrium wird von Vitamintherapie begleitet.
Prognose für die Zukunft
Die rechtzeitige Behandlung ist die Therapie, die im ersten Monat des Lebens begann. Anschließend benötigen Sie Ersatztherapie. Sie müssen auch das Niveau der TSG ständig überwachen. Prognose in diesem Fall für mentale und körperliche Entwicklung ist sehr günstig.
Wenn die Diagnose später vorgenommen wird, zum Beispiel für 4-6 Monate Lebensmonate, erreicht das Kind das physiologische Entwicklung, aber die Verzögerung in der Bildung von Intelligenz ist aufbewahrt.