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Laparoskopie – was Sie über das Verfahren wissen müssen?

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Laparoskopie: Indikationen und Kontraindikationen, Prozessvorbereitung, Durchführung und Rehabilitation. Bewertungen und Erfahrungen von echten Frauen. + Video zum Thema.

Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

Die diagnostische Laparoskopie wird in dem Fall zugeordnet, wenn die Formulierung einer genauen Diagnose von Erkrankungen auf dem Gebiet des Beckens oder der Bauchhöhle schwierig ist. Dies ist das beliebteste moderne Verfahren, um die Bauchhöhle zu studieren.

Wie die Laparoskopie gehalten wird?

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Die Operation erfolgt unter allgemeinen Anästhesie unter Verwendung von Endotrachealanästhesie;

  • In dem Nabel ist ein Loch hergestellt, das Gas in der Bauchhöhle wird durch sie eingeführt;
  • In der Bauchhöhle gibt es mehrere Mikrorschnitte (normalerweise zwei);
  • Luft wird injiziert;
  • Laparoskop wird durch einen Schnitt eingeführt (dünnes Röhrchen mit einem Okular an einem Ende und Objektiv oder einer Videokamera – auf der anderen Seite);
  • Der Manipulator wird durch den zweiten Inzision eingeführt (zur Unterstützung bei der Inspektion und Verschiebung der Organe).

Video: Wie ist die Laparoskopie und was ist «Raumstoppung»

Indikationen für die Laparoskopie

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Unfruchtbarkeit;

  • Unzufriedenheit von Uterusrohren (Identifizierung und Liquidation);
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Appendizitis;
  • Moma, Endometriose, Eierstockzysten;
  • Entzündliche Erkrankungen der inneren Genitalorgane;
  • Schwere Form der sekundären Aufrenker.

Kontraindikationen für Lapovaroskopie

Absolut

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Erkrankungen des Atmungssystems in der Dekompensationsstufe;

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Cachexia;
  • Hernienmembran (oder vordere Bauchwand);
  • Comatose- oder Schockzustände;
  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Bronchialasthma mit Vergütungen;
  • Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten.

Relativ

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Maligne Eierstocktumoren;

  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Fettleibigkeit des 3-4-Grades;
  • Die wesentlichen Dimensionen der pathologischen Formationen der inneren Genitalorgane;
  • Ein ausgeprägter Haftprozess, der nach der Operation der Bauchorgane gebildet wurde;
  • Erhebliche Blutmenge in der Bauchhöhle (von 1 bis 2 Litern).

Welche Komplikationen sind nach dem Verfahren möglich??

Komplikationen für dieses Verfahren – ein seltenes Phänomen.

Was können sie sein?

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Verletzungen der Organe mit der Einführung von Werkzeugen, Kammern oder Anästhesie;

  • Subkutanem Emphysem (die Einführung von Gas, wenn der Bauch in das subkutane Fettgewebe aufgeblasen wird);
  • Verletzte große Gefäße und Organe im Prozess verschiedener Manipulationen in der Bauchhöhle;
  • Blutungen während der Erholungsperiode mit einem unzureichenden Anschlag der Blutung während der Operation.

Vorbereitung für den Betrieb

Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

Vor dem geplanten Betrieb muss der Patient eine bestimmte Anzahl verschiedener Umfragen bestehen. In der Regel werden sie direkt im Krankenhaus abgehalten, oder der Patient kommt in der Abteilung bereits mit einer vollständigen Karte aller erforderlichen Analysen an. Im zweiten Fall muss die Anzahl der Tage im Krankenhaus reduziert werden.

Ungefähre Liste von Umfragen und Analysen:

  • Coaligramm;
  • Blutbiochemie (Gesamtprotein, Harnstoff, Bilirubin, Zucker);
  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Blutgruppe;
  • HIV-Analyse;
  • Analyse auf Syphilis;
  • Analyse an Hepatitis B und C;
  • EKG;
  • Fluorographie;
  • Abstrich von der Vagina auf der Flora;
  • Schlussfolgerung des Therapeuten;
  • Ultraschall eines kleinen Beckens.

Mit bestehenden Pathologien aus einem beliebigen Körpersystem sollte der Patient von einem Spezialisten konsultiert werden, um das Vorhandensein von Kontraindikationen und der Entwicklung von Referenztaktiken und nach der Operation zu bewerten.

Obligatorische Handlungen und Richtlinien zur Operation:

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Schwangerschaftsschutz in dem Zyklus, wenn der Betrieb durchgeführt wird, mit Hilfe von Kondomen durchgeführt;

  • Nach der Klarstellung des Arztes über das Betriebsvolumen und mögliche Komplikationen unterzeichnete der Patient die Zustimmung der Operation;
  • Der Patient erklärt auch seine Zustimmung zur Anästhesie, nach einem Gespräch mit einem Anästhesistenzien und seinen Erklärungen zur Drogenvorbereitung;
  • Die Reinigung des gastrointestinalen Trakts erfolgt vor dem Betrieb muss, um den Zugriff auf Organe und bessere Überprüfung zu öffnen;
  • Am Vorabend der Operation können Sie am Abend nur bis zu sechs Uhr morgens essen, nach zehn abends – nur Wasser;
  • Am Tag des Betriebs ist die Annahme von Getränken und Essen verboten;
  • Das Haar des Perineums und der Boden des Bauches, bevor der Betrieb betrunken ist;
  • Wenn es ein Zeugnis gibt, dann vor der Operation (und in der Woche nach der Woche), sollte der Patient elastisch das Binting der Beine ausführen oder antikarotische Strümpfe tragen, um mögliche Blutgerinnsel und ihre Verletzungen an den Blutkreislauf zu vermeiden.

Leistung und postoperative Periode

Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

Laparoskopie wird nicht durchgeführt:

  • Während der Menstruation (unter Berücksichtigung des Risikos, Blutheilstoffe während der Operation zu erhöhen);
  • Vor dem Hintergrund scharfer entzündlicher Prozesse im Körper (Herpes, Orz usw.);
  • Andere (beschriebene) Kontraindikationen.

Die optimale Zeit der Operation – Von 15 bis 25 Tag des Menstruationszyklus (mit einem 28-Dwalle-Zyklus) oder der ersten Phase des Zyklus. Der Tag des Betriebs selbst hängt direkt von der Diagnose ab.

Was kann und kann nicht nach der Laparoskopie?

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Die Laparoskopie ist durch weniger traumatische Muskeln und andere Gewebe gekennzeichnet, so dass die körperliche Aktivität der Einschränkung praktisch nicht überlagert ist.

  • Das Gehen ist ein paar Stunden nach der Laparoskopie erlaubt.
  • Sollte mit kleinen Spaziergängen begonnen werden, und der Abstand, um allmählich zu steigen.
  • In einer strengen Ernährung gibt es keine Notwendigkeit, Schmerzmittel werden in Gegenwart von Zeugnis und gemäß den Anweisungen des Arztes aufgenommen.

Dauer der Laparoskopie

  • Die Zeit der Operation hängt von der Pathologie ab;
  • Vierzig Minuten – bei der Koagulation von Fokus der Endometriose oder der Trennung von Adhäsionen;
  • Eineinhalb oder zwei Stunden – beim Entfernen von myomatischen Knoten.

Nähte, Lebensmittel und Sexualleben nach der Laparoskopie

Aufstehen, nachdem die Operation am Abend des selben Tags erlaubt ist. Aktiver Lebensstil sollte am nächsten Tag beginnen. Erforderlich:

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Fraktionierte volle Ernährung;

  • Mobilität;
  • Normaler Darmfunktion;
  • Nähte nach der Operation werden nach 7-10 Tagen gefördert.
  • Und Sexualleben ist nur in einem Monat erlaubt.

Schwangerschaft nach der Laparoskopie

Wenn Sie nach der Operation schwanger beginnen können, ist die Frage, die sich sorgen. Es hängt von der Operation selbst von der Diagnose und den Merkmalen der postoperativen Periode ab.

  1. Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Grundbetrieb: Sicherheitsprozess in kleinem Becken. Sie können dreißig Tage nach der ersten Menstruation versucht.

  2. Grundbetrieb: Endometriose. Sie können mit der Planung beginnen, nachdem Sie eine zusätzliche Behandlung abgeschlossen haben.
  3. Grundbetrieb: Movektomie. Die Schwangerschaft ist sechs bis acht Monate nach der Operation kategorisch verboten, basierend auf dem Wert eines abgelegenen myomatösen Knotens. Häufig werden häufige Drogen für den Zeitraum von Spezialisten vorgeschrieben, um den Gebiet der Gebärmutter aus der Schwangerschaft zu vermeiden.

Wenn Sie zur Arbeit gehen können?

Basierend auf den Normen, nach der Operation wird das Krankenhausblatt für sieben Tage erteilt. Die meisten Patienten für diesen Zeitraum sind bereits sehr fähig zu arbeiten. Ausnahme – Arbeit im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Arbeit.

Vor- und Nachteile der Laparoskopie

Pros:

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Die modernste und am wenigsten traumatische Methode zur Behandlung und Diagnose einer Anzahl von Krankheiten;

  • Fehlende postoperative Narben;
  • Kein Schmerz nach der Operation;
  • Mangelnde Bedürfnisse, um ein striktes Bett-Regime einzuhalten;
  • Schnelle Wiederherstellung von Arbeitskapazitäten und Wohlbefinden;
  • Kurze Zeit des Krankenhausaufenthalts (nicht mehr als 3 Tage);
  • Kleiner Blutverlust;
  • Kleines traumatisches Gewebe mit Chirurgie;
  • Die Nichtkonferenz der inneren Gewebe des Körpers (im Gegensatz zu anderen Vorgängen) mit chirurgischen Handschuhen, Gaze und anderen Betriebsmitteln;
  • Reduzierung des Risikos von Komplikationen und Adhäsionen;
  • Gleichzeitige Behandlung und Diagnose;
  • Normaler postoperativer Zustand und Funktionieren von Gebärmutter, Eierstöcken und Uterusrohre.

Mängel:

  • Die Auswirkungen der Anästhesie in den Körper.

Modus nach der Operation

  • Laparoskopie - was Sie über das Verfahren wissen müssen?

    Traditioneller postoperativer Bettmodus nach der Operation – nicht mehr als ein Tag. Für medizinisches Zeugnis oder Wunsch ist der Patient für bis zu drei Tage im Krankenhaus möglich. Aber normalerweise ist es nicht erforderlich.

  • In narkotischen Analgetika besteht auch keine Notwendigkeit – schmerzhafte Empfindungen bei der Heilung der Wunden der Patienten sind nicht erfahren.
  • Einrichtungen zum postoperativen Schwangerschaftsschutz werden mit einem Spezialisten ausgewählt.

Echte Reviews und Ergebnisse

Lydia:

2008 über seine Endometriose erfahren, im selben Jahr und operiert. ?? Heute ist gesund, PAH-PAH-PAH, um nicht zu glätten. Ich selbst bin ich dann in der Gynäkologie gefahren, und dann war ich plötzlich der Patient selbst heraus.:) auf dem Ultraschall fand eine Zyste und geschickt an die Operation. Ich kam in das Krankenhaus, mit dem Anästhesisten, der chattierte, die Analysen waren bereits fertig. Nach dem Mittagessen ging bereits in den Betrieb.  Unbequem, sage ich, nackt auf dem Tisch, wenn es andere Leute um dich herum gibt.:) Im Allgemeinen erinnere ich mich an nichts nach Anästhesie, aber ich bin schon in der Station aufgewacht. Der Bauch war schmerzhaft, Schwäche, drei Löcher in einer Blase unter den Putzern.:) Zu Schmerzen im Magen hat ein Hurrikanrohr Schmerzen gewonnen. Diar täglich, ein anderer Tag, an dem ich nach Hause gegangen bin. Dann wurde er halb ein Jahr behandelt Hormone. Heute bin ich eine glückliche Frau und Mutter.:)

Oksana:

Und ich erhielt eine Laparoskopie wegen des ektopischen. ?? Der Test zeigte ständig zwei Streifen, und Ärzte auf dem Ultraschall konnten nichts finden. Typ, hormoneller Versagen mit Ihnen, Mädchen, nicht kompostieren von US-Gehirnen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich das Kind direkt in der Pfeife entwickelt. Ich ging in eine andere Stadt, um normale Ärzte. Gott sei Dank, die Pfeife störte sich nicht, während ich eifrig war. Ärzte sahen und sagten, dass der Begriff bereits 6 Wochen ist. Was Sie hier sagen … übersehen. Das Rohr entfernte Rohr, die Spikes des zweiten Rohrs abschneiden … nach der Operation schnell abgereist. Für den fünften Tag kam bereits zur Arbeit. Über die Narbe auf dem Bauch. Und in der Seele. Ich kann nicht schwanger werden, aber ich glaube immer noch an ein Wunder.

Alyona:

Ärzte setzten mich die Eierstockzyste und sagten – ohne Optionen, nur die Operation. Ich musste lügen. Für den Betrieb zahlte nicht in der Richtung alles. Für Nacht – Einlauf, am Morgen, dem Einlauf, nach dem Mittagessen. Ich erinnere mich an alles, ich wachte auf der Station auf. Damit es keine Saugen gab, zwei Tage lang die Kreise um das Krankenhaus winden.:) Hämostatische Medikamente sind einige hämostatische Medikamente, ich lehnte die Analgetika ab, ein weiterer Tag wurde entlassen. Jetzt fast keine Spuren von Löchern. Schwangerschaft, obwohl immer noch. Aber musste noch tun. Bei Bedarf – dann ist es notwendig. Für sie, weil jung. ??

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